Seiten

Montag, 21. Oktober 2013

Über die Liebe


Liebe spüren wir vor allem durch unsere Empfindungen für jemanden, unabhängig davon, was zurück kommt. Liebe kennt keine gerechte Verteilung und braucht keine Belohnungen.
Liebe kann zu einem sehr starken Band zwischen Menschen werden, die zusammenleben wollen. Gleichzeitig wird diese starke Verbindung für entsprechend schöne, aber auch schmerzhafte Erfahrungen sorgen und kann das menschliche Vermögen, zu ertragen und zu leiden, überfordern.
Liebe verlangt alles und gibt oft wenig.
Oder : Wer liebt, gibt ohne Bedenken alles und kann sich nicht sicher sein, was zurückkommt.
Liebe entzieht sich jeder Berechnung und jeder Gerechtigkeit. Ihre Quellen entziehen sich unserem Horizont. Liebe können wir am intensivsten fühlen und gleichzeitig überhaupt nicht erklären.



Das "Abenteuer" der Liebe fordert den ganzen Menschen. Wer bereit ist, diese Forderungen bedingungslos zu erfüllen, öffnet sich für eine Welt, die das Fassungsvermögen unserer Intelligenz weit überschreitet.
Liebe lässt uns eine Sicherheit erleben, die jenseits jeder Berechnung liegt und fordert einen Einsatz, bei dem wir unsere Grenzen erfahren.
Liebe lässt uns alles in einer bisher nicht gekannten Intensität erfahren und dazu gehören die angenehmen, wie die unangenehmen Seiten.
Liebe lässt uns über uns selbst hinauswachsen, ebenso können wir uns auch verlieren.
Liebe ist deshalb die größte Herausforderung, die einem Menschen begegnen kann. Wer sie annimmt, wird belohnt und kein Opfer wird umsonst gewesen sein, wenn wir nicht in das Berechnen von geben und bekommen verfallen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen